Liebe Sulzbacher/innen,
ein Plakat an der Bahnhofstraße stellt die provokante Frage:
“Was ist wichtiger – der Mensch oder die Mainauen?“
Grundsätzlich ist es problematisch, wenn man den Menschen gegen die Natur ausspielen will. Der Mensch ist Teil der Natur und sollte sie respektieren. Wir alle sind verpflichtet, sie für nachfolgende Generationen zu bewahren, wo immer es möglich ist. Denn, die Natur kann ohne die Menschen existieren, der Mensch aber nicht ohne Natur! Deshalb sollten Dinge nicht getrennt werden, die zusammengehören.
Zweifellos haben wir in Sulzbach eine Verkehrssituation, die verbessert werden muss. Diese Tatsache darf aber nicht dazu führen, dass eine Trasse durchgepeitscht werden soll, die der verbreiteten Theorie auf Verkehrsentlastung in der Praxis nicht standhält. Die Strategie der Befürworter einer Nord-Süd Tangente am Main, ohne Diskussion und Nachweis auf Verkehrstauglichkeit für Sulzbach, sollte im Interesse von Sulzbach nicht aufgehen.
Eine NEUE Straße die lediglich den Verkehr in andere Wohngebiete verlagert, im großen Umfange neuen Personen- und Schwerlastverkehr nach Sulzbach zieht und damit die Lärm- und Abgasbilanz für Sulzbach verschlechtert, erfüllt nicht ihr Planungsziel. Ohne unser Verkehrsproblem zu lösen, würden wir irreparabel unsere einmaligen Mainauen zerstören. Deshalb sollte bei jeder Lösungsvariante bzw. Straßenbaumaßnahme vorrangig der Nutzen für uns Sulzbacher im Zentrum der Überlegungen stehen.
An dieser Stelle möchten wir unseren Bürgermeister Peter Maurer zitieren, der vor seiner letzten Wahl vollkommen richtig feststellte: „Wir brauchen eine Lösung für Sulzbach und nicht für den überregionalen Verkehr“
Genau dieser wird aber mit einer Nord-Süd Tangente am Main zu Lasten von Sulzbach gefördert. Kommunalpolitisch kann deshalb dieses Thema nicht alleine dem Straßenbauamt überlassen werden. Deren primäres Ziel ist es, mit dieser Tangente den Verkehr schneller an Sulzbach vorbeizuführen und den überörtlichen Nord-Süd Verkehr zu stärken.
Sulzbach nützt keine Straße, die noch mehr Wohngebiete verlärmt und unverantwortlich in ausgewiesene Schutzgebiete (Natur- Hoch- und Trinkwasser) gebaut wird. Aus diesem Grunde darf unsere Mainaue auch nicht ohne Not vom Autoverkehr überzogen werden. Wir müssen diese ortsnahe und intakte Naturlandschaft für eine lebenswerte Zukunft in Sulzbach erhalten.