Übergabe der Unterschriftenliste für den Erhalt der Mainauen an den Marktgemeinderat Sulzbach a. Main
am 27.Mai 19.30 durch die Bürgerinitiative
Lebenswertes Sulzbach – Erhalt der Mainauen – keine Nord Süd Umgehung
Hintergrund:
Das staatliche Bauamt Aschaffenburg plant eine Umgehungsstraße um Sulzbach am Main in Nord-Süd-Richtung. Die geplante Trasse soll parallel zur Bahnlinie und direkt durch das Naturschutzgebiet Mainaue verlaufen.
Wir, die Bürgerinitiative „Lebenswertes Sulzbach – Erhalt der Mainauen – keine Nord Süd Umgehung“, haben am 09.03.2015 an unserem Informationstag mit Trassenbegehung, die Bürger informiert. An diesem Tag haben wir eine Liste („Wir wollen das nicht“) ausgelegt, in die sich diejenigen eingetragen haben, die gegen die Umgehungsstraße sind.
Das Ergebnis: Ca. 450 Bürger haben sich mit ihrer Unterschrift ausdrücklich gegen die Zerstörung der Mainaue ausgesprochen.
Ferner haben wir unsere Bürger an unserem Info-Stand auf dem Frühjahrsmarkt am 16.03 in Sulzbach informiert.
Das Ergebnis: Ca. 150 Bürger haben sich in unsere Liste eintragen.
Wir bedanken uns bei allen Bürgern, dass sie so großes Interesse für den Erhalt der Mainauen gezeigt haben.
Die Bürger-Initative hat diese Unterschriftenliste von Bürgerinnen und Bürgern aus Sulzbach und dem Umland (Niedernberg, Obernau, Kleinwallstadt) am 27.05 offiziell dem Gemeinderat von Sulzbach überreicht.
Wir haben den Gemeinderat gebeten über der Erhalt der Mainaue nachhaltig nach zu denken. Der Bürgermeister Herr Maurer versprach dies zu tun und die Unterschriften auch zum Leiter des Straßenbauamtes Aschaffenburg, Herr Biller weiterzuleiten.
Kleiner Wermutstopfen war, dass Vertreter der SPD-Fraktion bei der Übergabe den Sitzungssaal verließen.
Dies hinterließ bei anwesenden Bürgern den Eindruck, dass der „alten Arbeiterpartei SPD“ die Anhörung der Wünsche der Bürger nicht wichtig ist.
Hinweis:
Der nächste Stammtisch der Bürgerinitiative „Lebenswertes Sulzbach“ findet im Gasthaus Engel am 05.Juni um 20.00 Uhr statt. Wir freuen uns auf Sie!